retour hom

 

                                Bundesheer

 

Heinz BINDER war mit 17 Jahren von 1956 auf 1957 Sprech und Tastfunker beim Bundesheer.  Weil er bereits Amateurfunker als OE7BH war ( siehe Fotokopie Seite 328 meines Buches ) kam er zu den Funkern in der Klosterkaserne in Innsbruck. Dort wurde er vom Funk Chef Zugsführer Albert KUEN u.a. auch bei der im Funkgebäude, beim Sportplatz, von der B. Gend. untergebracht gewesenen  Fixstation  BC-610, SCR-399 sowie an einer BERGER KW Station eingeschult. Weiters wurde er noch am SCR-536, SCR-300 und SCR-694 ausgebildet. ( Siehe blg. Kopie Zugsführer KUEN bei der Fixstation sowie die Bergerstation ). Der Erzeuger der Bergerfunkgeräte war Dipl. Ing. Dr. Hermann BERGER aus Innsbruck, mit dem Rufzeichen OE7HB. Albert KUEN ging 1958 zur Polizei in Innsbruck und war dann dort Funk Chef.

 

1956 war Heinz BINDER als Funker mit dem Kraftfahrer Rupert PISCHL kurzfristig beim Ungarnaufstand, mit einem TRUCK  und SHELTER HO-17 mit RADIOSET SCR 399, bei der Kaserne in Eisenstadt eingesetzt.

 

Im Winter / Frühjahr  1957 war Heinz BINDER Verpflegungsfunker beim Truppenübungsplatz Lizum ( ehemals Gendermerieschule TIROL 1 ). Falls es nicht möglich war die Lebensmittel von Walchen zum Lager zu transportieren, wurden diese per Funk angefordert und dann vom Gendamerie Piloten Eduard BODEM mit der Piper gebracht. Beim Manöver im Juni 1957 ( Siehe Kopie der 6. Gebirgsbrigade, Kommando Befehl 8 Seiten, war Heinz BINDER mit Zugsführer Albert KUEN als Funkkommandant des  Jg 22, Harpune im Stern II   ( siehe Funkplan )  als Tastfunker mit SCR-694 eingeteilt. Rupert PISCHL aus Telfs war als Kraftfahrer und Sprechfunker eingeteilt. Er studierte nach dem Bundesheer Dipl.Volkswirt und war der Inhaber der PISCHL Lodenfabrik in Telfs.

 

Heinz BINDER kam 1958 zur Gendarmerieausbildung in die Rennwegkaserne in Wien ( siehe blg. Paradefotokopien ).

Weiters war er ab 1962 als ausgebildeter Tastfunker auf Bergerstationen ( siehe sein Gendarmeriefunk Abzeichen ) bei der Homepage  www.qth.at/oe3bhb ).

 

1974 war Heinz BINDER bei der UNO Polizei in Cypern, ( siehe blg. Kopien  7 Seiten ) wobei er auch mit dem OM Walter REIS, OE1IE öfter zusammen war ( siehe Foto ).

 

Beiliegend auch eine Kopie vom Militärkommando TIROL, BuK-Referat, sowie Legende I. Weltkrieg.

 

Heinz BINDER ist als OE3BHB Mitglied beim AMRS Club.

Als OE7BH ist eine Infomappe beim AMRS Museum in Wien vorhanden.

 

 retour hom 

 Download: Bundesheer.pdf

 

 [Home] [Über mich] [Ahnen] [Downloads] [Museum] [Links] [E-Mail]