retour

Auf den Spuren.... OE7HB Dipl. Ing. Hermann Berger

weiter

 

Funkgerätemuseum in Wien

 

Das Funkgerätemuseum befindet sich bei der FERNMELDETRUPPENSCHULE in der

Starhemberg-Kaserne ( HQ des AMRS ) Gußriegelstraße 45,A-1100 Wien. Chef des Museums ist Oberst i.R. Johann PRIKOWITSCH.

Die dort vorhandenen Bergerfunkgeräte wurden vom Heeresgeschichtlichen Museum zur Verfügung gestellt.

Dem Museumsleiter OE1PQ wurden seinerzeit auch Konstruktionsunterlagen, Testergebnisse, Schaltpläne und Gerätebeschreibungen übergeben. Die in der Legende angeführten Unterlagen wurden vom Dr. BERGER dem Autor des FMTS-Forum, persönlich zur Verfügung gestellt.

Von Heinz BINDER, ( siehe meine Seite: Bundesheer und Gendarmerie, seinerzeit OE7BH ), liegt auf beim gegenständlichen Museum eine Infomappe, über meine Einsätze als Tastfunker mit Bergergeräten der Type BE 11187 bei der B-Gendarmerie in der Hauptfunkstelle, bei der ehemaligen Klosterkaserne in  Innsbruck.

Die Besichtigung des Museums in Wien (max.10 Personen) ist gegen Anmeldung via Email an fmts.glabt@bmlv.gv.at im AMRS-HQ möglich.

       Die folgenden Übersichtfotos der vorhandenen Bergergeräte im Museum in Wien hat Ing. Peter LESKOWA OE3PLW gemacht der seine Amateurfunkstation nähe Eggern, N,Ö. betreibt.

Download erfolgt auch bei Klick auf das Bild

Ein Tipp zum Speichern am eigenen Computer.

Es geht auch, wenn man den Cursor der Maus auf die blaue Schrift stellt, dann die rechte Maustaste drückt und Ziel speichern unter wählt, (schaue wo es auf deinem Copmuter gespeichert wird, damitt du es wieder findest) danach das gespeicherte Bild.jpg am eigenen Computer mit einem Betrachter öffnen. Dazu gibt es viele Programme welche das Bild auch automatisch auf Bildschirmgröße anpassen.

Bild 1.jpg ( 615 Kb )          Bild 2.jpg  ( 766 Kb )

Bild 3.jpg  ( 781 Kb )          Bild 4.jpg  ( 623 Kb )

Bild 5.jpg  ( 581 Kb )



  retour zu Amateurfunk oder zu Home oder

zum Anfang retour

[Home] [Über mich] [Ahnen] [Downloads] [Links] [E-Mail]


Copyright © Heinz Binder, alle Rechte vorbehalten.

Created by OE3BHB 18.12.2008