retour

Notfunk Zypern - Österreich 1974

Bei meinem UNO-Polizeieinsatz in Zypern 1974 ( siehe Link 4 in meiner Homepage www.qth.at/oe3bhb dort den Bericht vom Deutschland Rundspruch 1974 unter Wien ) machte ich als 5B4BH ( das 5B4BH ist das mir Heinz Binder damals erteilte Amateurfunk Rufuzeichen in Zypern ) und OE1PGW als Amateurfunkstelle in Wien wochenlang den Notfunkverkehr zwischen dem AUSCIVPOL Kontingent HQ in Nikosia und dem BMfl in Wien vorzugsweise über OE1PGW und andere Amateurfunker welche die Berichte weiterleiteten bis wieder die Öffentlichen Nachrichten Verbindungen in Zypern einsatzfähig waren.

Damals hielten wir den Notfunkverkehr mit der Bundesheerstation am Tower in Linz/Hörsching und mit der Heimatfunkstelle in Salzburg aufrecht. Auch hatten wir zahlreiche Verbindungen mit Amateurfunkern in Österreich zur Übermittlung von Berichten an die Angehörigen des Polizeikontingentes und dem Bundesheer Feldspital in Nicosia.

Weiters brachte MTO Heinz Binder 5B4BH mit Hilfe von Amateurfunkern der Royal Airforce ( Englische Luftwaffe ) zustande, daß 3.000 Kg Medikamente von Deutschland mit einer Rotationsmaschine zur Airbase Akrotiri geflogen wurden. Von dort holte 5B4BH als UNO Escorte für den Engl. LKW mit den geladenen Medikamenten zur Fahrt diese zum Hospital in Limasol ab. Beim Eintreffen im Hospital war bereits ein Zypriotisches Fernseh Team anwesend. In den nächsten Tagen erfuhr ich von meinem Amateurfunkfreund 5B4AS ( der ein hoher Polizeioffizier und Polizei Funk Chef der CYPOL auf der Insel war ) dass er mich in den Fernseh Nachrichten gesehen hat. Mit dem 5B4AS Antonius Solomonides bin ich noch immer in Funk Kontakt . Er hat mich auch schon in Heidenreichstein besucht. ( Siehe meinen Blog UNOPOLIZEI vom 17.01.2010 in meiner URL. )

unopolizei1974

Oben 5B4BH Heinz Binder

retour

Es folgen einige Fotos und Infos zum Thema Zypern Polizei Kontingent im UN-Einsatz 1974

01 02 03 05 07 15 04

Vom UNO Polizei Einsatz sind viele Dias und CDs mit Diashows sowie DVDs vom Zypernkrieg 1974 und vom Zyperneinsatz der AUSCIVPOL vorhanden. Auch mehrere Fotoalben sind bei Heinz Binder zum betrachten.

retour

Beschreibung zum Bild Inhalt der jeweiligen Nummer:

20= Bundesheer Heimatfunkstelle in Larnaca mit WO.I. Walter Reis OE1IE aus Wien. ( AMRS-HQ )
21= AUSCIVPOL Chef.
22= Küchenpersonal im Beverly Hill Hotel in Nikosia.
23= Schwimmingpool im Hotel.
24= Auszeichnung durch den Indischen Kommandaten der UNO Truppen, Generalmajor Prem CAND.
25= Makarios Palast.
26= Fußballspiel AUSCIVPOL gegen die Canadische UN-Polizeiauswahl. ( Heinz Binder links im Foto )
27= Aphrodide Felsen, Geburtsort der Schaumgeborenen Griechischen Göttin. ( U.A. mein Badeort )
28= Nachfolgehotel AUSCIVPOL HQ in Nikosia.
29= Motor und Segel Fliegen bei den Englischen Luftwaffen Sportflugplatz in Dekelia. Flieger Leo Flammer aus Vöslau und Heinz Binder.
30= Toni Solomonides 5B4AS, Polizei Offizier, war 1974 Funk Chef der CYPOL in Zypern. Er war mein dortiger Amateurfunkfreund und Zypern Berater.
31= Wiedersehen in Zypern im April 1988.
32= Beverly Hill unser seinerzeitiges AUSZIVPOL HQ. Nun ist dort die Amerikanische Schule untergebracht.
33= Auf dem Hausdach des 5B4AS in Nikosia, mit Sicht auf die Kyreniaberge.
34= Solomonides mit seiner Gattin zu Besuch in bei uns Heidenreichstein.
Mein Freund und ich trafen uns gelegentlich im Amateurfunk zum Tratsch, aber diese Funkverbindungen hatten wir auch schon vor 1974

10 11 12 14 16 17 19 20 21 18 23 24 25 26 28 29 30 31
Das letzte Treffen war in Vorarlberg. Bis auf das Land Burgenland fanden in allen Bundesländern UNO Polizeitreffen statt.

 

Ein weiterer Artikel ist in der Zeitschrift Öffentliche Sicherheit Heft 7-8/2011 erschienen.

Polizeiauslandsmissionen Teil 3 Pulverfass Zypern:

Mission-04  
Das Bild zeigt den CIVPOL Kommandant Herbert Fuchs bei einer Schießübung.

Mission-05

Hier einer Begleitung eines Flüchtlingstransportes durch Österreichische UNO Polizisten nach der Zypern Invasion 1974.
Der rechte UNO Polizist ist Heinz Binder mit dem damaligen Amateurfunk Rufzeichen in Zypern 5B4BH.
Insgesamt waren 276 österreichische Polizisten im Zypern Einsatz bis zu Ihren Abzug im Juli 1977.

Das Original aus der Zeitschrift zum Nachlesen. weiter  Polizeiauslandsmission.pdf

 

Nachtrag am 25.01.2013

unobhb01a unobhb02a unobhb03a

unohirschböck

Das letzte Bild zeigt Erwin Hirschböck der auch damals vom Ende der 60er Jahre bis 1974 mehrmals im Rahmen der UNFICYP Mission auf Zypern stationiert war. Vieleicht kennt ihn jemand aus dieser Zeit und hat Fotos davon, dann Schreiben Sie mir Bitte. Es würde mich sehr freuen Herrn Hirschböck weitere Erinnerungsfotos zusenden zu können.

retour

[Home] [Über mich] [Ahnen] [Downloads] [Museum] [Links] [E-Mail]


Copyright © Heinz Binder 05-01-2012
oe3bhb@utanet.at